Schützen und Volksfest 2016
In diesem Jahr feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft ihr Schützenfest vom 09.07. - 11.07.2016. Wie jedes Jahr wurden am Samstag der Präsident Walter Kau und das amtierende Königspaar Wolfgang und Hildegard Brünagel mit einem Festzug zu Hause abgeholt und zum Schützenplatz gebracht. Zusätzlich gab es noch einen Zwischenstopp bei unserem Präses Pastor Georg Bartylla. Am Abend wurde dann mit einem Festball und der Band „Sound Express“ das Fest eröffnet. Bei herrlichen Sonnenschein, war auch der Schützenbiergarten wie immer gut besucht. Nachdem der Musikverein Eifelland am Sonntag viele Schützen geweckt hatte, ging es um 11:00 Uhr im Zelt mit einer Festmesse weiter, die von dem Präses der Bruderschaft Pfarrer Georg Bartylla gehalten wurde. Nach der Messe gab es dann ein gemütliches Frühschoppen mit Platzkonzert des Musikvereins Eifelland. Um 13:00 Uhr wurde es dann wieder voll auf dem Platz, da der große Festumzug bevorstand. Gegen 14:30 Uhr setzte sich der Festzug unter Beteiligung vieler ortsansässiger und externer Verein bei herrlichen Sonnenschein in Bewegung. Der Zugweg inclusive Vorbeimarsch mussten umgelegt werden, da der normale Zugweg durch die Baustelle Kölner Str. nicht gehbar war. Mit dabei war auch eine große Abordnung der großen Mülheimer Karnevalsgesellschaft, mit denen seit Jahren eine freundschaftliche Beziehung gepflegt wird. Im Anschluss wurden die Pfänder- und Preisvögel mit den befreundeten Schützenbruderschaften ausgeschossen. Am Abend war dann der Höhepunkt für die amtierenden Majestäten mit dem Königsball, zu dem auch wieder die befreundete Bruderschaft aus Vernich mit ihren Mitgliedern zahlreich gekommen waren. Ebenfalls gab es noch das EM-Finale auf einer Großleinwand und auf Fernsehern im Zelt zu sehen. Am Montag war nach der Toten und Gefallenen Ehrung am Hochkreuz der St. Mauritius Kirche ein gemeinsames Frühstück bei dem amtierenden König der Bruderschaft. Nach dem Marsch zum Festplatz war die Zeit gekommen, um sich den Schießwettbewerben zu widmen. Zu Beginn wurde mit der Bevölkerung zusammen traditionell zu Mittag gegessen. Wie immer kam auch die Belegschaft der VR-Bank zum Mittagessen. Filialleiter Stephan Michel überreichte den Schützen einen Scheck von 1000,- Euro. Anschließend wurde dann der neue Jungschützenprinz ermittelt. Vorab muss man sagen, dass die neuen Majestäten ein Faible für Schnapszahlen haben, da alle Vögel mit endtsprechenden Zahlen fielen. Um den Jungschützenprinz boten sich zwei Bewerber (Nils Balkhausen, Laura Höhn) einen spannenden Zweikampf, den dann zum Schluss Nils Balkhausen mit dem 66. Schuss für sich entschied. Nils Balkhausen gehört einer alt eingesessenen Schützenfamilie an, die auch immer wieder Majestäten in der Bruderschaft stellt. Danach wurde der Bürgervogel (Losverkauf) geschossen. Über 100 Preise standen zu Disposition und wurden glücklichen Gewinnern zugelost. Danach hätte der neue Schülerprinz ermittelt werden sollen. Leider gab es dieses Jahr erstmalig keinen Bewerber, sodass dieses Event ausfallen musste. Beim Bürgerkönig gab es dann wieder die meisten Bewerber um diese Würde. 19 Inaktive Mitglieder schossen auf diesen Vogel mit. Nach 8 erfolglosen Versuchen schaffte es dieses Jahr Ursula Ellhof mit dem 77. Schuss den Vogel von der Stange zu holen. Als Frau von dem Kommandanten der Bruderschaft, ist sie auch ein sehr aktives „Inaktives“ Mitglied der Bruderschaft. Dann war der Zeitpunkt zur Ermittlung des neuen Schützenkönigs gekommen. Nach den ersten Runden kristallisierte sich eine 6 Mann starke Gruppe heraus, die es wissen wollte. Dies waren Rene Monz, Marc und Michael Doppelfeld, Frans-Josef Balkhausen, Harald Ballmann und Willi Rau. Nach einem spannenden Kampf, holte Marc Doppelfeld mit dem 99 Schuss die kümmerlichen Reste des einst stolzen Königsvogels von der Stange. Damit hatte die Bruderschaft den ersten Schützenkönig aus Weilerswist-Süd. Marc und Michael Doppelfeld sind seit 4 Jahren erst Mitglieder der Bruderschaft aber schon sehr aktiv und beide mittlerweile im Vorstand tätig. Marc Doppelfeld wurde dieses Jahr in der Jahreshauptversammlung zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden der Bruderschaft gewählt. Am Abend wurden die neuen Majestäten durch den Präses der Bruderschaft Pfarrer Georg Bartylla, sowie durch den Protektor der Bruderschaft Baron Robin von Eltz Rübenach gekrönt. Anschließend wurde der Jungschütze Maximilian Nolden und Chantal Balkhausen in die Reihen der aktiven Schützen (Grünröcke) aufgenommen. Später am Abend folgte die Extratour für die neuen Majestäten mit der musikalischen Begleitung „Die Nazarenas“. Für das leibliche Wohl in den drei Tagen wurde wieder vorbildlich und lecker durch das Rote Kreuz der Ortsgruppe Weilerswist gesorgt. Wir möchten uns auch auf diesem Wege bei allen Helfern bedanken, die zahlreich dazu beigetragen haben, dass das Schützenfest wieder ein voller Erfolg war. Ferner bedanken wir uns recht herzlich bei der Bevölkerung für den zahlreichen Besuch unserer Veranstaltungen. Herzlichen Dank.
(zum vergrößern anklicken)