Sebastianusfest am 23/24.01.2016
Den   Auftakt   in   das   Jahr   2016   machte   das   Patronatsfest   zu   Ehren   des   heiligen St.    Sebastian.    Traditionell    wurde    das    Fest    mit    einem    Empfang    auf    Burg Kühlseggen   bei   dem   Protektor   und   der   Bruderschaft   Baron   Robin   von   Eltz- Rübenach   eröffnet.   Anschließend   wurde   in   der   Pfarrkirche   St.   Mauritius   in Weilerswist   die   heilige   Messe   gefeiert.   Während   der   Messe   wurden   wieder die   aktuellen   Majestäten   durch   den   Kaplan   Roy   Sebastian   Anchani   gesegnet. Nach   der   Messe   ging   es   dann   Gemeinsam   zum   Festsaal   in   das   katholische Jugendheim    Weilerswist    um    den    Königsball    zu    Ehren    der    Majestäten    zu feiern.   Wie   schon   in   den   letzten   Jahren   gab   es   wieder   eine   große   Tombola   mit vielfältigen   Preisen.   Für   die   musikalische   Unterhaltung      waren   dieses   Jahr wieder   die   DJ´s   „Die   Nazarenas“   zuständig.   Nach   den   Begrüßungsworten   des Präsidenten   Walter   Kau   und   der   Extra   Tour   für   die   Majestäten   wurde   ein   für alle    schöner    Abend    verlebt.    Als    Besonderheit    wurde    der    Bürgermeisterin Anna-Katharina         Horst         feierlich         die         Schirmherrschaft         des Diözesanjungschützentages    am    21.08.2016    in    Weilerswist    übertragen.    Sie nahm    dies    gerne    an    und    versprach    die    Veranstaltung    bestmöglich    zu unterstützen   und   freut   sich   sehr   darauf,   die   Schützenjugend   der   Diözese   Köln hier in Weilerswist begrüßen zu dürfen. In   diesem   Jahr   wurde   auch   wieder   das   Dankeschön   Fest   zusammen   mit   dem Königsball   gefeiert.   Dieses   Fest   gibt   den   Schützen   die   Möglichkeit,   sich   bei den    Menschen    zu    bedanken,    die    sie    im    vergangenen    Jahr,    zahlreich    und tatkräftig   unterstützt   haben.   Besonders   durch   ihre   Hilfe   bei   der   Versorgung und   Bewirtung   unserer   Gäste   an   Schützenfest.   Für   das   leibliche   Wohl   sorgte wieder bestens das Rote Kreuz der Ortsgruppe Weilerswist. Am   Sonntagmorgen   stand   dann   wieder   ein   Festkommers   auf   dem   Programm, bei    dem    die    Vereinsmeister,    Pokalsieger    und    verdiente    Mitglieder    geehrt wurden.   Nach   den   zahlreichen   Ehrungen   wurde   dann   wieder   gemeinsam   die traditionelle    Erbsensuppe    gegessen.    Zum    Abschluss    des    Festes    wurde zusammen   der   Sonntagnachmittag   in   gemütlicher   Runde   verbracht.   Insgesamt wieder ein gelungener Auftakt in das Jahr.
Ehrung von Vereinsmeistern     Luftgewehr-Disziplinen:     Vereinsmeister Schüler: Fiona Ellhof (143 Ringe)     Vereinsmeister Jungschützen: Laura Höhn (131 Ringe)     Vereinsmeister Schützen freihand: Thorsten Striegel (134 Ringe)     Vereinsmeister Schützen Altersklasse: Simone Schineller (144 Ringe)     Vereinsmeister Schützen Senioren (ab 60 J.): Heidi Meggers (147 Ringe)     Vereinsmeister Inaktiv: Josef Caspers (138 Ringe)     Kleinkaliber-Disziplinen:     Vereinsmeister Jungschützen: Nils Balkhausen (  43 Ringe)     Vereinsmeister Schützen (angestrichen): Thorsten Striegel (  47 Ringe)     Vereinsmeister Schützen Altersklasse: Simone Schineller (  44 Ringe)     Vereinsmeister Schützen Senioren (ab 60 J): Werner Böse (  47 Ringe)     Ehrung von Pokalsiegern     König der Könige: Walter Kau (  49 Ringe)     Prinz der Prinzen: Chantal Balkhausen (  36 Ringe)     Jungschützenadler: Laura Höhn (  35 Ringe)     Johann Pesch Gedächtnisplakette: Sven Ellhof (  41 Ringe)     Dorfvereinspokal: Jakob Ellhof (  49 Ringe)     Schützenadler: Marc Doppelfeld ( 142 Ringe)     Seniorenpokal: Werner Böse (  49 Ringe)     Schülerpokal-Jungen: Nico Niedermeier (  48 Ringe)  Schülerpokal-Mädchen: Fiona Ellhof (  48 Ringe)     Inaktivenpokal: Daniel Dahmen (  47 Ringe)
Auszeichnung von verdienten Mitgliedern 25 Jahr aktive Mitgliedschaft: Thomas Ballmann Katharina Nolte 40 Jahr aktive Mitgliedschaft: Robin von Eltz-Rübenach 25 Jahr inaktive Mitgliedschaft: Silvia Ellhof Loni Striegel Ehrungen Fiona Ellhof Jugendverdienstorden in Bronze Tim Kanbur Jugendverdienstorden in Bronze Michael Schmand Jugendverdienstorden in Bronze Wilhelm Eder Hoher Bruderschaftsorden